Darum ist die Steuerberatung unheimlich wichtig

Steuerberater Blog

Niemand zahlt gerne Steuern. Trotzdem kommen die Wenigsten um das Entrichten dieser Abgaben herum. Wer es doch schafft, der begeht im schlimmsten Fall eine Straftat. Steuerberater nehmen Unternehmern, Angestellten und Vereinen eine Last von den Schultern. Sie helfen bei der sachgerechten steuerlichen Aufbereitung von Einnahmen und Ausgaben. Sie fungieren dabei als Vermittler zwischen Marktakteuren und dem Staat. Im besten Fall helfen sie uns, jeden Monat Geld zu sparen und verhindern etwaige Nachzahlungen. In diesem Zusammenhang vertreten uns Steuerkanzleien gegenüber dem Finanzamt, führen Verhandlungen und argumentieren in unserem Sinne. Die praktische Auslegung komplexer rechtlicher Bestimmungen ist nämlich viel öfter Ergebnis einer Aushandlung. Umso wichtiger ist es, einen kompetenten Partner an unserer Seite zu wissen!

Auch Kleinunternehmen brauchen Beratung!

Es ist ein Trugschluss, dass Jungunternehmer das Steuerrecht alleine navigieren können. Natürlich fokussiert man sich am liebsten auf die Entwicklung des eigenen Unternehmens. Steuern? Kann doch jeder, oder? Schlaue Gründer nehmen das Thema nicht auf die leichte Schulter, denn in vielen Detailfragen kann man sich leicht verzetteln. In solchen Fällen kann das Amt zwar keine Hinterziehungsabsicht unterstellen. Aber auch saftige Nachzahlungen können den Geschäftsbetrieb stören. Gerade in der Anfangszeit kann man es sich nicht erlauben, dass das Finanzamt etwa grob falsche Schätzungen über die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben als Basis für Steuerberechnung hernimmt. Es ist besser, die eigenen Unterlagen sauber zu führen und gut aufzuarbeiten. Dabei bieten manche Kanzleien neben der Steuerberatung auch einen Buchhaltungsservice an. Rechnungen müssen dann lediglich übermittelt werden und das Büro übernimmt die korrekte Verbuchung. Was viele Anfänger auch nicht wissen, ist, dass die regelmäßige Anmeldung der Umsatzsteuer zu einer straffen Buchhaltung förmlich zwingt. Die lästige Arbeit an einen Experten auszulagern macht deshalb viel Sinn.

Mittelständische Unternehmen ohne Berater? Undenkbar!

Je mehr das Unternehmen wächst, desto undenkbarer wird es, dass dieses ohne eine Steuerberatung auskommt. Parallel zum Wachstum der Firma wachsen nämlich auch die steuerrechtlichen Anforderungen. Eine provokante Frage: Kann man als Laie überhaupt der Pflicht zur Bilanzierung nachkommen? Darüber hinaus müssen Unternehmen auch stets mit einer Steuerprüfung vor Ort rechnen. Wenn man diesbezüglich nicht gut vorbereitet ist, sind negative Konsequenzen quasi vorprogrammiert.

Vereine, Arztpraxen und Angestellte

Die meisten Angestellten reichen ihre Steuern ein, ohne sich bewusst zu sein, dass sie viel Geld sparen könnten. So lassen sich zum Beispiel bestimmte Versorgungsaufwendungen auf die Steuer anrechnen. Darum kann es sich auch für Privatpersonen lohnen, in die Steuerberatung zu gehen. Ärzte, aber auch Vereine kämpfen mit ganz spezifischen Anforderungen des Steuerrechts. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, mit Steuerberatern zusammenzuarbeiten, die sich mit diesen Spezialgebieten gut auskennen. Nur durch Erfahrung und Detailkenntnis können Klienten optimal profitieren.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei Derfler & Partner Steuerberatung GmbH & Co KG.

Teilen  

14 Juni 2021

Finanzen und Geld richtig verstehen

Die Themen Finanzen und Geld sind streng genommen für wirklich jeden Bürger relevant, denn letztlich kann man ohne Geld nicht leben. Man muss allerdings in diesem Bereich auch viele Kenntnisse besitzen, um sein verdientes Geld korrekt einzusetzen und anzulegen. Dieser Blog soll hilfreiche Tipps aus den Bereichen Finanzplanung, Ausgaben, Einnahmen und Geldanlagen übermitteln. Du bist schon lange auf der Suche nach einem Blog, der dich wirklich informiert? Du hast bereits viele Angebote getestet und wurdest jedoch niemals richtig zufriedengestellt? Dies soll sich hier nun ändern. Auf diesem Blog bekommst du fast täglich neue und sehr spannende Fakten an die Hand. Du lernst somit vor allem deine Finanzen besser zu überblicken.