Welche Vorteile bringt der Steuerberater beim Dropshipping?

Steuerberater Blog

Über das Internet und den Online-Handel lässt sich Geld verdienen, auch wenn der Geschäftsinhaber über nur wenig Startkapital verfügt. Er bietet gefragte Artikel im Internet an, die er selbst noch nicht erworben hat. Sobald der Kunde den Gegenstand bestellt und bezahlt, kauft der Händler ihn bei seinem Großhändler ein. Der wiederum versendet ihn direkt an den Käufer. Da die Waren aus dem Ausland kommen, mit dem keine umsatzsteuerrechtlichen Abkommen gelten, kann es beim Grenzübertritt sowie bei der Zustellung zu Problemen kommen. Gleichzeitig sollte sich der Verkäufer an einen Steuerberater beim Dropshipping wenden.
Schon bei der Gestaltung der Geschäftsidee kann der Steuerberater wertvolle Dienste leisten. Er kennt das Handelsmodell und aktualisiert täglich seinen Wissensstand. Dabei hilft er auch bei der Anmeldung des Gewerbes. Beauftragt der Unternehmer seinem Steuerberater beim Dropshipping, füllt dieser für seinen Mandanten die Umsatzprognose aus und reicht sie beim Finanzamt ein. Von dieser Prognose ist die zu erwartende Steuervorauszahlung abhängig.
Wenn sich der Steuerberater irrt, ist er zum Ersatz des durch seine Fehlberatung entstandenen finanziellen Schaden verpflichtet. Deshalb muss er von Gesetzes wegen eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen.
Wenn sich der Steuerberater beim Dropshipping, wie zum Beispiel Mag. Veronika Weiß, auskennt, kann er auch die Einfuhrumsatzsteuer und die zu erwartenden Zollgebühren berechnen. Es gibt innerhalb der EU mindestens eine Möglichkeit, Waren bis zu einem gesetzlich festgelegten geringen Einkaufspreis zoll- und gebührenfrei zu importieren. Sobald dieser Betrag überschritten wird, erhebt der Zoll eine Einfuhrumsatzsteuer.
Gut vernetzte Steuerberater verfügen auch über Geschäftskontakte, die sie im Sinne ihres Mandanten einsetzen können. Gegebenenfalls kennt er Auskunftsdienste, die die Bonitäten der zukünftigen Partner prüfen.
Allerdings sollte sich jeder, der sich als Steuerberater profilieren möchte, über einige Sachverhalte im Klaren sein. Zum Ersten muss er sich im Online-Handel und E-Commerce auskennen. Alternativ kann er auf Mitarbeiter zurückgreifen, die auf diesen Gebieten über ausgezeichnete Erfahrungen verfügen. Für den Steuerberater stehen auch vielfältige Kursangebote bereit, in denen er sich stets auf den aktuellen Stand vorbereiten kann. Da der Steuerberater viele unterschiedliche Aufgabenstellungen betreut, sollte er sich diese speziellen Dienstleistungen einkaufen. Während Mitarbeiter in seinem Auftrag arbeiten und er nur im Einzelfall einen Schadensersatz geltend machen kann, verhält es sich bei externen Anbietern anders. Wird der Steuerberater von einem externen Spezialisten für E-Commerce falsch beraten, dann kann er ihn wegen eines durch ihn entstandenen Beratungsfehlers gegenüber seinem Mandanten in Regress nehmen.
Der Steuerberater ist auch bei der Suche nach Geschäftspartnern behilflich. Er kennt sich in den Bilanzen und Geschäftsberichten aus, die diese Unternehmen veröffentlichen müssen.
Auch die Retour kann ein Problem darstellen. Hier hilft der Steuerberater bei Dropshipping weiter, wenn es um die Rückerstattungen sowie die damit verbundenen steuerrechtlichen Problemstellungen geht. Hierbei fallen unterschiedliche Einfuhrumsatzsteuererstattungen und Gebühren an, die als Abzüge geltend gemacht werden können.

Teilen  

18 Juni 2021

Finanzen und Geld richtig verstehen

Die Themen Finanzen und Geld sind streng genommen für wirklich jeden Bürger relevant, denn letztlich kann man ohne Geld nicht leben. Man muss allerdings in diesem Bereich auch viele Kenntnisse besitzen, um sein verdientes Geld korrekt einzusetzen und anzulegen. Dieser Blog soll hilfreiche Tipps aus den Bereichen Finanzplanung, Ausgaben, Einnahmen und Geldanlagen übermitteln. Du bist schon lange auf der Suche nach einem Blog, der dich wirklich informiert? Du hast bereits viele Angebote getestet und wurdest jedoch niemals richtig zufriedengestellt? Dies soll sich hier nun ändern. Auf diesem Blog bekommst du fast täglich neue und sehr spannende Fakten an die Hand. Du lernst somit vor allem deine Finanzen besser zu überblicken.